The Bill Frisell Tour 2023 : Freiburg - Salzburg - Innsbruck - Freiburg





Prolog

Bill Frisell kennt man aus der krachenden All-Star Vitalitäts-Band "Naked City" von John Zorn.
(1989-93). Danach spielte er ruhiger, traditioneller, melodiebetonter. Keine Tour de Force, stets wohlbedacht.

Der Einsatz

Es ergab sich, dass ich mich mit meinem Sohn, ich nenne ihn mal Marcel, über angenehme Musik austauschte. Er meinte alsbald, im Moment höre er nur noch Bill Frisell ! Ich unterbreitete ihm, dass Bill Frisell nach Salzburg komme. Nach Salzburg, Freitag, 17.11.2023. Das hatte Konsequenzen. Ein  Vorhaben setzten wir in die Tat um. Ich reiste von Freiburg, mein Sohn, ich  nenne ihn mal Marcel, von Innsbruck an, nach Salzburg. Danach besuche ich Marcel in Innsbruck, dann zurück nach Freiburg. Verrückt. 
Unsere Bill Frisell Trio Tour Salzburg kostete uns rund 1250 km Bahnstrecke. Ein nettes Stück Wegs.

Der Plan

Wir scheuen ja bekanntlich weder Kosten noch Mühe. Also entwickelten wir selbstverständlich nebenher einen Plan, ein Vorhaben, ein überraschendes Anliegen. Bill Frisell betreffend. Wenn schon, denn schon ..  



Im Hotel. Die letzten Vorbereitungen ..




Werden sie uns so reinlassen ?




Das Konzert






Wir waren früh da. Wir sind in der ersten Reihe.






Die Farbe der E-Gitarre. Nicht schlecht. Die Stofftiere.




Das Konzert Bill Frisell Trio in Salzburg, Jazzit, Freitag, 17.11.2023 - 20:30 - 2 Videos weiter unten.



Was sagt „Bomberle“, zu Beginn des ersten Videos, als Bill Frisell die Bühne betritt ?
Na ? Was sagt er ? Ganz klar, aber unlaut :
Er hat ä schönes Hemd“
„Bomber Junior“ sagt :
Ja!“

Dieser wendet sich seiner Gitarre zu. Er stellt seine Mannen namentlich vor.
Derweil er seine Gitarre im Visier hat. Es gilt, Sounds per Knopfdruck und Kippschalter
hervorzurufen.
Bill kratzt sich etwas am Kopf, als wolle er sagen „Was spielen wir denn heute?“
Oder : "Haben wir was vergessen ? Haben wir alles?"
Die Musiker sind bereit, loszulegen. Bill Frisell schaut in die Runde. Alles klar. Jetzt geht’s los!
Die Jungs schauen nicht zu Bill Frisell. Sie schauen konzentriert auf ihr Instrument.
Sie verstehen sich blind. Bill Frisell korrigiert nochmal einen Knopf. Zur Sicherheit.

Plötzlich kommt da sowas wie Töne. Mehrere. Irgendwo im Raum platziert. Ein paar Menschen
auf einen Bahnsteig gedacht. .. Es wirkt cineastisch. Hochwertige Kino Begleitmusik. Asiatische Stimmung. Ein Hauch von Chinatown. Eine Melodie von 3, 4 Tönen bildet sich. Plötzlich kommt eine Bluesandeutung. Was für eine großartige Attacke. Bevor man sich fragen kann, ob das Blues Zeug jetzt runtergedudelt wird, ist das Blues Bild schon wieder weg..Verschwindibus.
So langsam macht Bill Frisell deutlich, dass ein erkennbarer Titel vorliegen muss.

Es folgt eine lange Reise durch Musikeinfälle und Klangschnipsel. Stimmungsimpressionen und Lebenserinnerungen. Wohlgefühle, Edle Gewürze, die sich ätherisch verbreiten. Es kommt auch mal ein weicher Funkriff, da kennt Bill nix.
Diese Reise muss der Zuhörer höchstpersönlich antreten, mitmachen. Und ich bin der Überzeugung, sie sieht bei jedem anders aus. Bill Frisell und seine Mannen jedoch, die Reiseleiter, die machen uns ihre Vorschläge durch die Welt. Das ganze wird zum synaptischen Gesamtkunstwerk.


Hier sei mir eine Assoziation erlaubt. Unser geschätzter Gymnasial-Klassik-Musik-Romantisches-SoloLied-Lehrer-Pädagoge hieß Conrad Wilhelm Mayer, vom Wentzinger, ein Freiburger. Der Mayer kommentierte mir also mal ein Referat. Und das gleich am Anfang meines aufgeregten, aufregenden Vortrags. Das hatte mir imponiert. Es ging um Santana. Ich begann mit dem ersten Lied von „Caravanserai“ (siehe weiter unten) (oder hier): "Eternal Caravan of Reincarnation"  .
Als die Grillen zirpten, sagt Mayer spontan : „Das ist die Natur“
Als die Saxophontöne kommen : „Das ist eine Hummel“
Als Bass und Keyboards und Percussions dezent einsetzen : „Und jetzt ischs Musik !“
Ich werde seinen Blick nie vergessen. Alles andere als gleichgültig. Er brachte uns auf ein anderes Level. Indem er unsere Musik kommentierte und interpretierte. Wahnsinn !

Zurück zu den langen Suitenartigen Musikvorstellungen des Bill Frisell Trios.
Die sind super klasse traumwandlerisch eingespielt. In ihrer Bescheidenheit und körpersprachlichen Zurückgenommenheit, sieht man kaum direkte Interaktion über Mimik. Bill Frisell bändelt zwar immer mal an, er fühlt sich wohl verpflichtet, aber es sind keine adäquaten Reaktionen zu sehen. Warum auch, nur weil wir das wollen, müssen sie noch lange nicht so affektiert agieren. Die reagieren instrumental aufeinander. Das gelingt mit instrumentalem Vermögen und höggschter Konzentration.
 
Ich hab die Begleiter nicht so gekannt. Da könnten Bedenken aufkommen, vor dem Konzert. Aber alle leisen Zweifel wurden zerschlagen. In den Wind geblasen..
Einfühlsam, virtuos, Akzente, kompetent, kongenial, intuitiv, eingespielt, emphatisch.

Thomas Morgan – Er ist eins mit dem Bass. Er repariert ihn auch mal auf offener Bühne.

Rudy Royston – Er spielt die Drums exakt, beherrscht. Er kann losgaloppieren, mit links.

Abartig. Wird mal plötzlich zu einem Rockausbruch losgedonnert, hat sich das gar nicht angekündigt. Bass und Drums sind voll beide dabei und die spielen krachende Jimi Hendrix Athmosphäre. Keine Ahnung, wie sie das machen. Egal. Es fühlt sich an: Ach, noch ein Rockkonzert mitgenommen. Stark.

Die Melodien, die Frisell unverholen intoniert, das sind, mit Verlaub Seelenlieder. Universale Geniestreiche à la „Besame Mucho“. Wohltuend wie ein Schweizer Ricola Hustenbonbon.

Nochwas: ob die Knopf Druck Sound Anlage den neueren modernen Funktionsanforderungen entspricht, kann ich nicht beurteilen. Wenn Frisell öfter mal direkt hintereinander draufklicken muss, wie auf einen störrischen Schalter,ist das ja OK, wenn das Soundergebnis einwandfrei ist.

Die verschiedenen Stimmungslagen und diverse beachtliche Nuancierungen seiner Gitarre, das ist schon große Kunst. Aus dem Nichts kommen raffiniere Endlosschleifen, man hat schon bald den Verdacht, dass da nicht nur 1 Gitarrist offeriert. Die anderen hinter dem Vorhang. Das ganze nicht übertrieben und aufgesetzt.
Nein, Bill Frisells Schallwellen sind wohltemperiert.

Das Zweite Video, die Zugabe, es ist natürlich „We shall overcome“. Ich habe dies mit meiner legendären Traveler IS 12 Aldi Kamera, 12.0 Megapixel mit 5-fach Zoom aufgenommen. Weil die ist irgendwie unschärfer, damit Stimmungsadäquater zum Lied und der Zeit. Sie ist fast 13 Jahre alt, also immer noch nicht so alt.
Am Ende wünscht sich Bomber Junior noch das Badener Lied. Da Bill nicht mehr kommt, haben wir es selber übernommen.

Fazit : ein grandioses Konzert einer tollen Reise, und das Beste sollte ja noch kommen !






                                                               Das Video der ersten halben Stunde :
                                                                        "First Set" - 33:37
                                                                      (Link zum sich anmelden)


                                       Wurde auf Wunsch vom Management entfernt. Es war zu gut.
                                            Wir haben es jetzt auf "Privat" gestellt. Zur Sicherheit.









Das Konzert in Fotos



Ein langes Set 1 entwickelt sich



Die Musik entfaltet sich ruhig hypnotisch, plötzlich auch heiß.





Bill Frisell zieht alle Register, mit seinem Karo-Hemd.









                                                                          Das Video der Zugabe :
                                                             "We Shall Overcome" - 11:57
                                                                           (Link zum sich anmelden)


                                   Wurde auf Wunsch vom Management entfernt. Es sei unscharf.
                                            Wir haben es jetzt auf "Privat" gestellt. Zur Sicherheit.






Die Zugabe „Blowing In The Wind“ - ein brutal langsames Statement gegen den Krieg.
bzw :
Die Zugabe „We Shall Overcome“ - ein brutal langsames Statement gegen den Krieg.

Hauptsache : gegen den Krieg.









Der Dank der Musiker spricht Bände







Die Anfrage


Wie gesagt, wir hatten noch ein Vorhaben. Das Konzert war das Eine. Unser Plan das Andere. Bill Frisell war verschwunden hinter der Bühne. Wie sollten wir jetzt Kontakt aufnehmen ? Die Künstlergarderobe stürmen ? Nein. Wir mussten friedlich vorgehen.





Ich sah zwei Möglichkeiten, Bill Frisells Leute anzusprechen.




Ich wählte die Person links, und bin inzwischen der Ansicht, es war die berühmte Tour-Managerin und Sound-Technikerin Claudia Engelhart. Sie erledigte alles sehr professionell und flott. Erfasste nebenher, was wir sagten : wir seien Fans, seien zig hunderte von KM angereist. Hätten extra Karohemden à la Bill Frisell angezogen. Ob ein gemeinsames Selfie mit Mister Frisell möglich wäre ? Sie war nicht abgeneigt. Aber beschäftigt. Sie meinte, sie fragt ihn, könne nichts versprechen. Sie mache ihre Arbeit fertig, wir sollen oben warten…Die paar Minuten waren ein ewiges Warten..

Und dann ergab sich dieser große Moment für uns. Frau Engelhart nahm uns mit, in die hinteren Zimmer. Dort wartete Bill Frisell schon auf uns. 
Kurze Begrüßung. Den Abstand wahren. Frau Engelhart dirigierte uns noch unter ein besseres Licht.
3 Klickser Selfie von meinem Sohn, ich nenne ihn mal Marcel.
Ich erwähnte, damit überhaupt was gesagt wird, unsere Hemden.
Bill Frisell meinte, grinsend, Oh, wenn er das gewußt hätte, hätte er auch so eins angezogen.
Ich meinte, wir lieben seine Musik. Er sagte : "Oh, Thank You. Very Much" 
„Good Bye “  „Good Bye“ „Good Bye“.


























                        

Geschafft. Glücklich. Wie im Traum.






Impressionen





Am nächsten Tag nochmal vorbeigeschaut. Am "Volksheim kommunistische Partei Österreichs".





Staindl´s Handgemachte Delikatessen. Marmelade. Liköre. Aufstriche. Lecker.





Jetzt waren wir im "Café Mozart". Sollen wir noch ins "K&K" ?





Salzburg, Festung Hohensalzburg, Salzach, Tiefgarage Barmherzige Brüder.








                                                                                   
Hee ! Da steht einer auf der Kugel !










In Innsbruck. Der Autolack ist wie Bill Frisells Gitarre.







Innsbruck. Rechts, die Häuser stehen an den Bergen.





Innsbruck. Links, die Häuser stehen an den Bergen ..






Trotz Streik und Baustelle - hat alles gut geklappt !








Die Kritik


Online gab es eine Konzert Kritik der Salzburger Nachrichten. Schweben und schweben lassen .
Von Clemens Panagel. Leider mit Bezahlschranke. Deshalb hab ich mir die Papierausgabe vom 20.11.2023 am Bahnhof besorgt. Darin steht geschrieben, ich zitiere :

"…Auch dafür schlägt (dem Trio) im Salzburger Jazzit viel Liebe entgegen. …

...In einem eineinhalbstündigen Set fließen Eigenkompositionen und Covers zu einer pausenlosen Suite ineinander. …
 
....Eine innige Version von „We Shall Over Come“ als Zugabe macht die Sternstunde komplett. …“


Nana. Dass das Publikum viel Liebe aussendet, ich denke, das ist doch normalerweise genau andersrum. Die Künstler geben viel Liebe. Oder schmeißt man ansonsten mit Tomaten ? ...

Es war, schlicht und ergreifend, kein anderthalbstündiges Set. Unser Video von Beginn an, dauert ca. 33 Minuten. Kleine Klatschpause. Und danach kamen weitere Sets. Das nächste üppige. Warum man das nicht erkennt ? Nun, wahrscheinlich, weil man zur Kurzpause nicht anwesend war.

Zugabe, We Shall Overcome ?? Nono, das war „Blowing in the Wind“. Also nach meiner Wahrnehmung. Höre das "Zugaben Video" oben. Zweimal.  Je nachdem, mit welchem Lied im Kopf man ins Vergleichen geht, hört man das Eine, oder das Andere Stück, raus. Eine musikalische Selbsterfüllende Prophezeiung.
Zudem, bei Frisells Melodieentwicklung, ist es kein leichtes, einen Song zu erkennen. Kleinste Tonpassagen werden weggelassen. Zu schnell schnappt er den nächsten Schnipsel auf. An einer Stelle der Melodieentwicklung höre ich sogar „Imagine“ raus. Jaa ! 

Bill Frisells Spiel, ein Vexierbild.

Nochmal deutlich. Ich habe "Blowing in the Wind" gehört. Weil mir der Song geläufiger ist als "We shall overcome". Das macht mir nix aus. es gibt oft Verwechslungen, Ähnlichkeiten. 
Solange man nicht Salzburger Nockerl und Mozart Kugeln verwechselt ..

Also, Salzburger Nachrichten, nix für ungut. 









Der Anhang









                                Georg Kreisler ( geb. Wien - gest. Salzburg) : „Der Musikkritiker“



















Elbphilharmonie LIVE | Listening Session mit Bill Frisell - 24.11.2023 - 1 Woche nach Salzburg.
Und ein Tag vor seinem 4-fach Konzert. Ein Talk mit Überraschungen, mit feiner LP Besprechung.
Auf dem YT Cover oben, setzt die Elbphilharmonie Frisell die Krone auf. King Frisell !   
Man beachte dort auf  YT,  unten, auch die original Kommentare eines gewissen "KK". 














Ein Fortbildungsangebot. Das Portrait : "Jazzportretten : Bill Frisell (1997)" (57:10)
A documentary on guitarist Bill Frisell. Dutch subtitles. Man versteht also nichts. Und doch alles.
Production : Anja van der Lingen / Regie : Rob van den Berg
Schöne Eindrücke von damals. Bill packt den Gitarrenkoffer und landet auch beim North Sea Jazz Festival Den Haag 1996. Interessante berühmte Besetzungen, auch Bläser. Schöner Frisell Eindruck.
Wer den Film gesehen hat, beantwortet mir eine Frage, und hat gewonnen.












Das ist ein Trailer, ca. 2 Minuten, von einem Portrait-Musik-Film von Emma Franz, 2017. 
"Bill Frisell : A Portrait" Ca. 2 Stunden.
Der Trailer macht Appetit auf mehr. Der Film gibt´s nicht gerade um die Ecke, kostet Dollars und so. 
Wenn ich mal nach Amerika komme, nehm ich mir einen mit !











Der Nachschlag


3 Bill Frisell Videos





Nun, WIR wollen unsere geschätzten Leser nicht ohne Bewegt-Bilder lassen. Es wird doch wohl noch YT-Videos zum einvernehmlich Präsentieren geben. Und siehe da, die folgenden Bill-Frisell-Videos sind ohne wenn und aber, seriös, absolut abgesegnet, auf der sicheren Seite ..




1.

Auf Bill Frisells Seite steht : These are some of the best public videos of Bill Frisell on youtube. :



Das Trio von Salzburg. Hier Band-Promo, Zusammenschnitt. Für ne Tour von vor 5 Jahren. 
3:52 lang. Ein kleiner Eindruck. Naja. Ä kleins Probiererle. Man weiß jetzt, was auf einen zukommt.










2.

Unser Anknüpfungspunkt war ja die angenehme Sammlung, mit Bill Frisell "Nowere Man".
Nun, das ganze Projekt "Salzburg", da kam uns immer wieder die " Nowere Man Melodie " in den Sinn.
In Salzburg spielte das Trio kein Beatles/ John Lennon Lied. Aber in dem Tiny Desk Solo Konzert , spielt er "Nowere Man" zu Beginn. Ganz stark, wie er alleine das Lied, die Harmonien, die Stimmung entwickelt. Großartig.  Eine Bill Frisell Lehrstunde.




Bill Frisell: NPR Music Tiny Desk Concert
Set List : "Nowhere Man" / "In My Life" / "Strawberry Fields Forever"  -   19:59 min







3.

Dies ein Trio-Konzert von vor 2 Jahren. Vor den Toren NYs. In irgendeiner Kunstscheune. Die Bilder hängen noch im Schuppen. 
Ein Song wurde auch in Salzburg gespielt, im ersten Set. Das "Strange Meeting". Einer von Frisells Hits. In der Scheune, Start 27:55 .
Auch so eine Melodie für die Ewigkeit. Der Song ist immer wieder im Repertoire. Geheimnisvoll, unkomplizierte Raffinesse, schön düster. Elektrisierend.  Fast halbschwacher Starkstrom . 
Andere Songs von Salzburg waren auch in der Scheune zu hören. 




                                                                        Strange Meeting - 27:55-38:00



                                                                                      







Ein Bill Frisell Bonus



Nachdem ich nach langem Suchen, einen Kommentar von mir wiedergefunden habe, 
(siehe unten), (bei unseren zu löschen gemußten Videos !! 😇) hab ich mich entschlossen, das
"Live to Tell" -  Video noch einzufügen. Es ist ein wahrer Bonus!

 


"Yes, the Album "Have a little Faith", (1992), with the Madonna Cover "Live to Tell" . 
The musical development of this strong group, that´s a great show.
It´s a up and down. Faster and slower. Spherical and on melody.
The best effect is the dynamic movements.
At Min. 4  you have to hear a first single bang...Caution !  
After Min. 7  there comes Rhythm.
At Min. 8 , there is the (un)expected explosion.
The band, well prepared, hold the energy level till end, without exhausting themselves.

That explosion on 8 .. It doesn´t leave you cold !
I can´t describe, it´s an explosion that shakes you."







Ein Bill Frisell Trio Super Bonus

Editation an Fastnacht 2024 :

Das Bill Frisell Trio spielte am 09.11.2023 in Leverkusen. Hier und da konnte man auf Rockpalast, ARD Mediathek, usw was sehen, dann war es wieder weg.
Unser Konzert in Salzburg war am 19.11.2023.
Leverkusen war ein kleiner, nicht bleibender Eindruck. Wir sind also unvoreingenommen nach Salzburg.
Nun entdecke ich, WDR Rockpalast hat das Konzert wieder auf YouTube. Das möchten wir natürlich nicht vorenthalten : 

WDR Rockpalast 



01. Keep Your Eyes Open 02. Blues From Before 03. My Man's Gone Now
04. Follow Your Heart 05. Lush Life 06. Shenandoah 07. You Only Live Twice
08. What The World Needs Now Is Love

Bill Frisell : guitar     Thomas Morgan : double bass    Rudy Royston : drums

(---> Look : The "Follow Your Heart" - Recherche .)



Nun, ich sags mal so :  Salzburg war besser.
Die Leverkusener Kulturhalle wirkt wie ein riesen Theater. Unnahbar.
Das Jazzit Salzburg ist ein kleineres, schönes Theater. Kabarett Kleinkunstbühne.
Aber nicht zu klein. Im Keller.
 Wir waren in der ersten Reihe.
Das Trio war nahe bei uns.
Unschlagbar.

Unser letztes Hemd geben wir für Salzburg ! 



     




                                                                                       So, das war´s !












                                               E-N-D-E 




Kommentare : -->


Kommentare

  1. We schell owerkaaaaaam! (Der Text sitzt - und die Hemden auch!) Nice story, Bomber!

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  2. "Nice story, Bomber!"
    Thank you very much, Anonym!

    Es kamen andere Nachrichten und Meinungen. Hier ein paar Auszüge :

    "...Funktioniert alles, geil! :D ..."

    "...hey klemens, marcel, schöne hemden und geile musi :) ..."

    "...Hallo Klemi ,
    wieder mal ein kleiner Geniestreich...die Beschreibung und das Drumrum
    fast ''besser'' als das Eigentliche.
    So oder so : super ! Die halbe Stunde vom ersten Set doch etwas verhalten,
    wenn auch am Schluß etwas 'Drive' in die Geschichte kommt. Die Zugabe
    wieder so ein beeindruckendes Beispiel dafür wie weit man einen Song runter-
    fahren kann ( wenn mans kann ! ) ohne das er ''auseinanderfällt''.
    Danke ! ..."

    "... .. großartig, ihr zwei bzw. ihr drei :) und so poetisch und humorvoll
    dein Blog, uns kamen fast die Tränen
    Liebe Grüße ...

    "...Moin Klemens ... du hast alles gegeben ... vergleichbar mit einem Mann auf der Kirmes, der vor " Hau den Lukas " steht mit dem Hammer zuschlägt, die Metallscheibe nach oben schießt und es klingelt !!! ..."

    "...... dein Bill ist nichts für mich, habe es lieber mit Les Paul
    der ja in "seinem" Jazzclub Iridium in New York
    schon mit doch allen Gitarristen aufgetreten ist.
    Du kennst ihn ja ..."

    "...Hi, Klemens
    wir kennen uns zwar nicht, aber wir sind beide mit dem Mr. X
    befreundet,
    und der hat mir gestern deinen Post zum Konzert weitergeleitet, weil er
    weiß, dass ich Jazzgitarrist bin.
    Was er natürlich nicht wusste ist, dass der Frisell einer meiner
    Säulenheiligen in puncto Gitarre ist.
    ich habe gefühlt so 20 CDs von ihm aus allen Phasen und habe mich über
    deinen Konzertmitschnitt sehr gefreut.
    War schön zu sehen, wie gut der immer noch mit den anderen - tollen -
    Musikern interagiert und so ganz laid back förmlich
    die sparsamen Töne aus der Klampfe rausknetet. Sehr souveräne Sache...."

    "...Guten Morgen!
    Mittendrin statt nur dabei!! Schön, dass Vater und Sohn einen ähnlichen Musikgeschmack haben... :) Beste Grüße an euch alle zum Advent, ..."

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  3. Weitere Reaktion, aus Philippinen :

    " Cool. Sieht nach einem rundum gelungenen Abend aus! Danke für die schöne Geschichte :) "



    Einer hat auf dem Video kommentiert, was jetzt "Privat" ist, der @chrisgosling5408 :


    @chrisgosling5408
    "I saw Bill Frissell, with Kermit Driscoll, Joey Baron and Don Byron back around 1990. They played a version of Madonna's "live to tell the tale" and as per this performance they bring it in to focus from a very long long way out and built it beautifully. Also the other standout piece is what I named the "Traffic Jam" which was layers upon layers until you though you were listeneing to the sounds of a busy street in New York. Quite possibly the most distinctive sound and style!"

    Antwort von mir :

    "@chrisgoslings5408 Yes, the Album "Have a little Faith", (1992), with the Madonna Cover "Live to Tell" . The musical development of this strong group, that´s a great show. https://youtu.be/mbwVhNvkhw0?si=umir1K-HybjSyh6_
    After Min. 7 , there comes Rhythm.
    At Min. 8 , there is the unexpected explosion. It does´nt leave you cold !
    I cant´t describe, it´s a real body explosion."

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