FOLLOW YOUR HEART - von John Frisell bis Bill McLaughlin

  



Dies ist eine beherzte kargio-logistische Folgesystematik diverser gepackter Koffer des originären Propanterolums der Neuzeit. Unter Berücksichtigung der Auszeit. Streng relativ gesehen.

(K.Kuch, Universalität Merzhausen)

     

Hallo Jazzfreunde und Jazzfreundinnen, und sonstige Musikliebhaber !


Lasst uns beginnen ! 

Zur ersten Orientierung : 
Das Eine ist das Konzert von Bill-Frisell-Trio in Leverkusen - 09.11.2023
Siehe Video oben.
Das Andere ist das Konzert des Trios in Salzburg, wo wir waren - 17.11.2023
Siehe unsere Beschreibung per Link.


Und jetzt kommt´s :

Beim Anhören des Leverkusener Konzerts, das so eine Woche vor Salzburg über die Bühne ging, ist mir ein Stück besonders aufgefallen. Es beginnt 35:33, hier der direkte Link dorthin, und heißt :
Follow Your Heart             (11:20 min)           (Version Bill Frisell Trio - Leverkusen 2023)
Es ist so besonders, wie sich jeder denken kann, weil es ein Stück von John McLaughlin ist. Einmal gehört, vergißt man den Song nicht mehr. Manche kennen ihn, dabei haben sie ihn noch nie gehört. Erstaunlich. Er wurde bisher nicht so oft gespielt / gecovert.  
Aber sollte öfter gespielt/ gekoffert werden. Das habe ich schon immer gesagt.
Naja, die Interpretationen der Meister bisher, die sind halt einfach zu gut. 



Lasst uns folgendermaßen vorgehen :

1. Als Erstes beschäftige ich mich mit dem "Original". 
2. Als Zweites wende ich mich der Leverkusener Version vom Bill Frisell Trio zu.
3. Als Drittes zeige ich weitere,wichtige John McLaughlin Versionen 
4. Als Viertes zeige ich weitere, wichtige Bill Frisell Versionen
5. Als Fünftes bringe ich ein paar gepflegte Cover, die es doch hier und da gibt.


Let´s Go !






1. Als Erstes beschäftige ich mich mit dem "Original". 

Der Song Follow Your Heart ist von John McLaughlin aus der Scheibe My Goal`s Beyond (1971),
Punkt .  





Der Song ist ruhig, einprägsam, scheinbar einfach. Scheinbar. Schauen wir genauer hin.
Eine dunklere Grundfigur, wohl mit Basslinienfunktion, durchzieht den Song. 

Dazu etwas Theorie :
Auf Chordify werden Akkorde und Aufbau des Songs gezeigt. Für die Analystiker vor dem Herren.
Wenn man nach Noten googelt, findet man z.B. diese Seite.
McLaughlin nimmt einen Dreiklang, z.B. :  E -  Gis - B - E´ , und läßt das  Gis  weg.
Er spielt : E - B - E´
Es folgt eine Variation : E - B - E´    .....    E -  #C  -  #F´    .....    E - B - E´ 

Und damit ist eine tragende Spur, im dunkleren Bereich, zugrundegelegt. Sie dient als Fundament. Als Estrich. Als gewichtiger Anker.
Perfekt. Mysteriös. Vom einfacheren Erdigen, ins All. Vom bodenständigen, auf zum Kosmos. Die Vision der sich ergänzenden Weltreligionen wird genährt.
Weiiil, es kommt das etwas hellere, unscheinbare, betörende Melodiechen. All Mächtiger.
Ein paar bisher nicht beachtete Schnipsel der Ton-Notistik, zusammengesetzt zu einem Meisterwerk.
Wahnsinn.
In dieses phantastische Gerüst zaubert McLaughlin exzellente Improvisationen. 
Vom Feinsten. Vom Schnellsten. Vom Souveränsten. Vom Überraschendsten. 
Doch immer überschaubar, nachvollziehbar. Man wird nicht zugedudelt.
Er zündet eine Kerze zu einem Gitarren-Feuerwerk.
Ich meine ich höre hier und da Überspielungen, Reinspielungen, Zusammensetzungen. Warum nicht ? Die Solis sind wie aus einem Guß. Makellos. Egal ob Echtzeit oder nicht.
Nochmal zu den Solis von John : Der Grundlauf und die Melodie, und die Harmonik, am Beginn. Das bewegt sich im Bereich des Liedorientierten. In einer Art Wohlfühloase. Ich sag mal, der Imker in seinem Schrebergärtchen, zur Pointierung. Weil, jetzt kommen die Soli. Es packt mich jedesmal, es bleibt mir die Spucke weg. Diese ästhetisch schönen New Yorker Blitzgewitter am Himmel. Über Manhatten. Mit Kitschfarben vollendet. Es läuft mir ein Schauer über den Rücken. Ich höre iberisches, Django-Reinhardt-Flair, oder Schnuckenack-Reinhardt-Flair, flamenconuanciertes, indisches, klassisches. 
Und das 1971, ab ins Studio, etwas Geplänkel, ergibt Weltmusik !  
Bleibt mir noch zu sagen, wenn man etwas aufdreht : John McLaughlin spielt klar, hart, deutlich, laut. Man hat das Gefühl, als ob man direkt vor seiner Holzgitarre hockt, im Lotussitz, Am Besten Platz halt.

Halt !
Dem aber nicht genug. Die Taktart ist 11/8  !!
Keine Halben, keine Viertel, nein, Achtel. Keine drei Achtel, keine sonst was, nein, 11/8.
Ausgerechnet.
AllMächtger.
Ich hab mich etwas beschäftigt mit dem Zählen. Aber ich steige da nicht recht dahinter. Mir dünkt, es gibt einen gewohnten runden Teil, die 8/8 und dann noch die 3/8 obendrauf. Macht zusammen 11/8.  Dies fällt eindeutig aus dem Rahmen. Eine krumme Taktart. 
Insgesamt hat man den Eindruck, 4 Takte lang ist alles in Ordnung, dann wird man 
aufgeschreckt aus dem Gewohnten. Weil irgendwelche Zeit etwas verkürzt wird. Alles zur Steigerung der Hirnleistung. So wie die Muskatnuss in der Nudelsuppe.
Mahlzeit.

Zur ungewöhnlichen Rhythmik, hier der Link zu  Ron Drotos Video über die 11/8 Metrik von Follow Your Heart.  Das Video ist auch ganz unten am Schluß.

Noch ein paar Bemerkungen zum Song. Es gibt einen Kontrast. Die Bassmelodie, die sich mit der darüberliegenden eigentlichen Melodie zusammenraufen muss. Da McLaughlin seinem Herzen folgt, oder auf sein Herz hört, ist er erst mal alleine weit und breit. Die Gitarrendarbietung ist durch Over-Dubs zusammengefügt, es gibt kein Gegenüber. Er arbeitet mit sich, Solo.
Das Thema ist, bin ich auf dem richtigen Weg ? Anscheinend ja, solange ich in mich höre. Und das, was ich hier als Soli kredenze, hört sich doch passabel an, um mal mit großen Musikern zu spielen. 

Ich stelle mir das so vor, Johnny schreitet langsam allein am Strand, barfuß. Kontakt besteht automatisch mit Sand, Wind, Sonne, Meer, Spiegelungen. Johnny spielt den betörenden Song, und dann läßt er die Sau raus ! Also Herrschaften : Genauso war`s doch !

Ein Lied, das sofort emotional übergreift. Und den Bezug zu einem Rahmen nie verliert.
Ich habe festgestellt, dass die Ausschüttung von Adrenalin in kontrollierter Dose vonstatten geht, und die Ausschüttung von Noradrenalin eindeutig überwiegt. Das begünstigt eine Kontemplativität gleichzeitig mit spirituellen Erkenntnissen. Das ist erstaunlich, bei den beseelten, äußerst flotten Solieinfällen Johnnys. Und sein Spiel ist kein Kind von Traurigkeit. 
Soweit zu dieser Urversion.



Das ganze Album "My Goal`s Beyond", zeige ich auch, weiter unten, das nächste Video. 
Wegen dem Gesamtzusammenhang.
"Mahavishnu John McLaughlin" mit "My Goal`s Beyond" , von 1971. 
So sieht man etwas das berühmte, imposante Guru-LP-Cover. Sri Chinmoy war der Guru, den Namen "Mahavishnu" bekam John McLaughlin. Carlos Santana war auch angetan, hieß "Devadip".  
„Mahavishnu“ bedeutet „Göttliches Mitgefühl, Macht und Gerechtigkeit“ .
"Devadip", war „Leuchte, Licht und Auge Gottes“
(So hatte es mir mein Guru, Mario Basler, gesagt, wenn er sich nicht irrte.)
(By the Way : Carl Lewis war auch Meditationsschüler von Sri Chinmoy. Man erzählt sich weiter, wie beim Staffellauf, Lewis habe bei ihm nur noch meditiert, den ganzen Tag. Und dann beim Startschuß aufgehört damit, und die Goldmedallien geholt. Auch Weitsprung. Das kam vom meditieren !
Ich glaube, so ist es auch bei John McLaughlin. Wegen seiner Schnelligkeit !
😇  

(Rückblick : LP ist eine Langspiel-Platte, die großen schwarzen  Scheiben für den Plattenspieler, damals, mit Platz für irre Bilder, Fotos, in Kunstwerk-Art. Als Plattenhülle. Die CDs hatten diese Wirkung nicht so. Wegen der kleineren Größe. Auch wegen dem Plastik, möchte ich sagen. Und Spotivy kannsch unter diesem Aspekt schlicht und ergreifend vergesse)  






Vorsicht : auf dem Video kommt Seite 2 zuerst, und Seite 1 als zweites.
Seite 1 hat 2 längere Stücke. Fusion-World-Indisch-Flair, ein Novum, viele tolle Musiker. Akustisch.
Seite 2, etwas erstaunlich, nur Johnny Solos. Akustisch.
Diese Kombi von Seite 1 (Attraktive Exotik, nebst dezenter Rhythmik, Räucherstäbchenmusik) und Seite 2 (Meisterhafte Solo-Gitarristik, incl. overdubs) manifestierten John McLaughlin zu einem der besten Gitarrieros weltweit . Ihn nachspielen ging nicht, Johnny war schneller als sein Schatten !
Zusammen mit der spirituellen Note, avancierte die Scheibe über die ersten Ladentischkontakte zum vielbeachteten Klassiker. Punkt.

Kurz darauf ging es weiter mit dem "Mahavishnu Orchestra", ein Wunsch  von Miles Davis.
Das zum Verlieben "My Goal`s Beyond" wurde gar nicht groß besprochen. Weil, das
"Mahavishnu Orchester" danach, das war krachendes Atomkraftwerk auf der Satellitenumlaufbahn.
Peng ! Rappazong ! 

Sodele, genug John McLaughlin, My Goal`s Beyond, Follow your Heart.
Andere Musiker haben es auch gespielt. 






2. Als Zweites wende ich mich der Leverkusener Version vom Bill Frisell Trio zu.

Hier nochmal : Follow Your Heart - Bill Frisell Trio - Leverkusen 2023

Jetzt spielt das Bill-Frisell-Trio in Leverkusen den Song von John McLaughlin. Sehr gut.
John McLaughlin, der rasende Saiten-Irrwisch. Und Bill Frisell, der da Virtuositäts-
bezogen, nicht mithält / nicht mithalten will. Er hat die Perfektion der Akkordauslotung. Und die Geschmackssicherheit der Harmoniewahl. Es gilt immer : drei Freunde sollt ihr sein.
Bis man den Song erkennt, dauert es. Bill pirscht sich wieder von hinten rum ran.
Er hat ja unser Karohemd an. Wahnsinn !   Auch der Bassist glänzt mit einer österreichischen Alm-Karo-Variante. Ich seh in Salzburg Story nicht, was er dort anhatte. Ich denke mal ein Esprit T-Shirt.. Sie hatten bestimmt auch Alm-Dudler.

Achtung : Du solltest das Stück unbedingt mal am Stück hören.

Der verhaltene Beginn beginnt am Anfang. Sie machen ein Geheimnis draus.  Ab ca. Min. 38:00 , entwickeln sich Dynamics, und das U-Boot wird klargemacht, bis zur krachenden, hellen Dynamit-Explosion. Unterwasser die verschärfte, verheerende Wirkung, an der Wasseroberfläche paar blubbernde Movements.
Mit Jazz-Rock Schlagzeug, und auch Dampf Rock, aber nie plump. Das ist großes Kino.
Blindes Verständnis, wenns abgeht. Wann und wie !
Was für eine Athmosphäre die drei Jazzer da aufkochen, ich hörs mit offenem Mund.
Drei Minuten vor Ende, so um 42:30 rum, wird´s echt ekstatisch. Bill mit seiner vornehmen Zurückhaltung, sieht fast so aus, als ob er voll ausflippt.
Wir müssen ihm mal ne lange Perücke schenken, damit er wedeln kann . . .
Ich bin mir sicher, das haben sie in Salzburg auch gespielt. Aber nicht im "First Set" Video, sondern als wir Drehpause machten.



Ein vorläufiges Fazit :

Ich finde das Lied bei John McLaughlin klasse legendär, und bei Bill Frisell legendär klasse.






3. Als Drittes zeige ich weitere,wichtige John McLaughlin Versionen 


Eine  erste "Follow Your Heart" Version scheint John McLaughlin 1969 eingespielt zu haben. Dort, auf seiner  ersten LP "Extrapolation", nennt er es noch "Arjen`s Bag". Was ist da los ?

   


Warum heißt der McLaughlin Song auf "Extrapolation" Arjen`s Bag 
und auf "My Goal`s Beyond" dann  Follow Your Heart ?

Erster Hinweis : "Extrapolation" ist von 1969, "My Goal`s Beyond" ist von 1971.
Zweiter Hinweis : "Extrapolation" wurde in London eingespielt. Die erste LP McLaughlins.
Er ist Brite. "My Goal`s Beyond" wurde in New York aufgenommen.

Dazwischen gab es eine Zäsur.

"Arjen`s Bag" bezieht sich auf den holländischen Bassisten Arjen Gorter. Sie haben im Free-Jazz Bereich Europas und Englands zusammengespielt. Es heißt, die Hülle von Gorters Bass sei immer dort gewesen, wo man sie nicht erwartete. Das klingt nach pathologischer Sucherei.
Und jetzt fasse ich grob zusammen : Der Kollege Dave Holland, Landsmann von John McLaughlin, ging nach Amerika, weil Miles Davis, das einzig wahre NonPlusUltra der Jazzmusik, ihn in seiner Band haben wollte. Ca. 1968. Die britischen Jazzer waren Stolz darob. Einer der Iren äh, Ihren bei Miles !  Dann rief Holland nach McLaughlin, er soll jetzt auch nach Amerika kommen. Und mit Tony Williams spielen, der ein Trio gründete. Das tat er, sofort, ca. 1969. In der Tat war McLaughlin auch bei wichtigsten Miles Davis Einspielungen dabei, z.B.
In a silent Way - 1969
Bitches Brew - 1970
A Tribute to Jack Johnson - 71

Sodele, Und kurz nach "Jack Johnson" (2/71) nimmt John McLaughlin "My Goal`s Beyond" (3/71) auf.
Das Ergebnis meiner verschärften Nachforschungen, ohne Gewähr, ist : In Amerika wurde McLaughlin, dank Miles Davis, zum Weltstar. Die Einspielung "Arjen`s Bag" aus London, etwas wild geraten, mit dem Sax-Solo Surmans, recht Free. Aber doch ein hervorragendes Stück, roh, britisch. Fish & Chips.
Das hat John in New York,  wegen der Songqualität, nun Solo eingespielt. Es ist kompakter, McLaughlin hat alles im Griff. Der Name einer Basshülle, das geht nicht mehr. Er ist nicht mehr auf der überschaubaren Insel Great Britain.- Er ist auf der unendlichen Insel Amerika. Deshalb passt zu seinem Song, seinem Schritt nach Amerika, die Überlegung, dass  er seinem Herzen folge. 

Ergo : Follow Your Heart. 
q.e.d.






Hier noch das ganze Album Extrapolation von 1969,
Weil 1) die exzellenten europäischen Musiker ihresgleichen suchen.

Baritone Saxophone, Soprano Saxophone – John Surman
Bass – Brian Odges
Acoustic Guitar, Electric Guitar –J̲o̲h̲n̲ ̲M̲c̲L̲a̲u̲g̲h̲l̲i̲n̲
Drums – Tony Oxley

Weil 2) die Musik erstaunlich ungehobel, frech frei daherkommt. Erfrischend.
Früher fand ich das Reinhören Richtung anstrengend. Heute entdecke ich diese 
Musik erst richtig.
Starke Scheibe. 
  


 










Vor John McLaughlins "My Goal Beyond" (71), mit "Follow Your Heart" ( siehe oben),
veröffentlicht Joe Farrell ein Album (70). John McLaughlin ist dabei. Das Album heißt
"Joe Farrell Quartet" .

Eine illustre Band, alles Hochkaräter :

Guitar/Songwriter: John McLaughlin
Saxophone: Joe Farrell
Bass: Dave Holland
Drums: Jack DeJohnette

Auf den restlichen Songs ist Chick Corea dabei. Entspannter Profi-Jazz.












Jaaa, diesen Auftritt darf man nicht vorenthalten. Ich denke, der Produzent 
Joachim-Ernst Berendt steckte dahinter. Der Jazz-Papst.
Olympische Spiele, Soloprogramm "Solo Now", Albert Mangelsdorff,  Gary Burton, Chick Corea, Jean-Luc Ponty  haben auch soliert. Mahavishnu Orchestra ist auch aufgetreten. Ganz schön was los in München.. Olympische Spiele, Terroranschlag im Olympischen Dorf folgten.. 
Und Fußball : Deutschland Europameister mit Netzer 72, die Jahrhundertelf.
Weltmeister in München 74 noch mit Franz Beckenbauer...
Ach so, John McLaughlin solo :
Engagierte Version. 













4. Als Viertes zeige ich weitere, wichtige Bill Frisell Versionen





Bill Solo & Overdubbs & .Loops und so weiter : 

3 / 2000

Aus dem Album "Ghost Town"

Sehr gut !













Bill Frisell - g , Tony Scherr - bass, Kenny Wollesen - drums  -  24.08.2000

Elektronik Effekte, Stromverzerrungen, Walter-Wackler Kurz vor dem Schluss.
Irgendwann hört man Melodieschnipsel, die einem sagen, jaa, es ist der Song.
Im Publikum bekommt jemand die Attacke. Dr Bill Frisell löst den Defibrillator aus.
Ganz zum Schluss. 09:15 , 09:20. Zur Sicherheit. Gerettet.    
Also diese Live-Version kurz nach der letzten Studio Version. . Das ist mutig. 
Avantgarde. Das ist eine Zumutung in dem Sinne, dass Frisell einem zu frohem Mute
auffordert. Mit den Melodie und Harmonie Dingen wird man dann auch großzügig
belohnt.
Eine wirklich tolle Performance !













Das Duo :
Joey Baron & Bill Frisell ~ Follow Your Heart   -   11 / 2008 / Bonn

Erstmal Geplänkel, so ab Min 2:30 kommt die Melodie. Die beiden Mitstreiter bei "Naked City" von John Zorn, lassen sich nicht Lumpen. Joey Baron spielt in seiner Art Ginger Baker Manie, Manier.  Beide wirbeln weniger. Sie klopfen, ja dreschen in die Felle. 
Frisell macht den Jimi Hendrix, ab Min. 6:50 .  Ab Min 7:30 zieht Frisell seiner Gitarre irgendwelche Saitenschraubenfolterinstrumente an.  Die Musik wird leiser, man sieht sie spielen, aber man hört sie nicht mehr. Eine Art Glockenspiel gibt sich die Ehre. Irgend so ein Gag von Bill . 
Lebhaftes Live-Spektakel, da wäre man auch gerne dabeigewesen, in Bonn. 













Bill Frisell, Tony Scherr & Kenny Wollesen - Follow Your Heart / A Change Is Gonna Come

4.9.20 - Brooklyn - Vor dem Hause - Corona ist da - Bill spielt draußen.
















Bill Frisell - G  Thomas Morgan - Bass  Kenny Wollesen - Drums - Follow Your Heart 19.02.2020

Es ist Blau im Blue Note. Bei Min 6:55 bereitet sich Bill Frisell auf den Abgang vor. Er räumt auf, bringt die Akustik auf Runterfahren, und Fini . 
Der Mann hat einfach Geschmack.













Bill Frisell Trio: "Follow Your Heart" at Keystone Korner Baltimore (2021)
3 maskierte Musiker. Ich weiß nicht mehr, who is who ?
Die haben wohl am Vorabend zuviel James Brown gehört ..
Irgendwie total funky, die Version, Klasse !











Ein weiteres Zwischenfazit :

Es gibt wohl mehr Versionen von Bill Frisell, als Versionen von John McLaughlin .

Ich weiß jetzt aber nicht, was das bedeutet.










5. Als Fünftes bringe ich ein paar gepflegte Cover, die es doch hier und da gibt.






Eine LP : "Visions of an Inner Mounting Apocalypse"
A Fusion Guitar Tribute, diverser Weltmeister, von Mahavishnu Orchestra Stücken.
Eines davon : Follow Your Heart · John Abercrombie · Kai Eckhardt · Vinnie Colaiuta
6/2005
Sehr abgeklärte, professionelle Version. Ich schätze alle drei. Die spielen keinen Mist.
Hier gibt es gar nichts auszusetzen.













Peter Stifel - g / Tom Phillips - bass, audio / Clayton Englar - reeds / Nick Costa - dr, video - 2018
Die Band Pulp Fusion. Achja, bei dem Song können sie nichts falsch machen.
Nur, den Drummer sieht man gar nicht. Oder nimmt der gerade auf ? Video ?
Sehr schön gemacht. Die Beleuchtung gut, Rot. Ein echter Jazzschuppen .














Kenny Soule, Rick Lassiter, Pete Petty and Allyn Love  -  2021
Kanal : Pete Petty

Sehr einfühlsam, sehr schön gemacht. Ein paar dezente Sound-Effekte, die man sonst nicht hört. Ich glaube, die spielen nicht in einem Raum, sondern an verschiedenen Orten. Und doch alles ein Gesamtkunstwerk. 

                                             











Gitarrist, Mandolinist und überhaupt Multiinstrumentalist John Zarra aus USA, Hudson Valley, Nähe New York, Woodstock. Nicht zu verwechseln mit Frank Zappa..
Eine beeindruckende Interpretation von 2023. 
Beeindruckend vom Spiel und der Mimik !
Mit professionellem, erhellendem Licht.
Osram. Gedimmte LED Effekte. 
Er folgt seinem Herzen. 














Ein finales Schlussfazit :

1 Song "Follow Your Heart" - 7 Interpreten - 16 Interpretationen. Das reicht !









Zu guter Letzt, der Lehrer : Ron Drotos.
Follow Your Heart: Journey Through The Real Book #120 (Jazz Piano Lesson)
Kanal : Ron Drotos KeyboardImprov













Noch ein Schmankerl. Es gab eine Gruppe "Soft Machine". England. Die hat ein Lied
veröffentlicht. "Day`s Eye" . Von 1973.  Blöderweise hört es sich genau an wie
"Follow Your Heart". Was steckt da wieder dahinter ? Britischer Humor ? Erbschleichereien ? 







Und ein abschließender Hinweis. Es gibt auch ein Lied von den "Scorpions" von vor
ca. 10 Jahren, der Titel : "Follow Your Heart". Der Titel ist der gleiche, und ein Teil
der Melodie ist bei den Skorpionen gelandet, bevor gesungen wird : 
"Have you ever climbed the mountain ?..." 
Ob die Heino meinen ?









                                      -  ENDE  -



Kommentare

  1. Kloppo :

    „Hör mal, John Frisell und Bill McLaughlin, das ist doch wie Volker Streich und Christian Finke !“

    Bomber :

    „Exactly, Jimmy Cobb !“

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  2. Ich muss sage, ich fand des jetzt nicht so witzig. Verschtehe Sie ?
    Der Typ heißt doch Jürgen Klopp. Und nicht Jimmy Cobb.
    Miles - Kind of Blue - Jimmy Cobb - so isch`s richtig !

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  3. Eine mit Witz und Wissen garnierte, analytisch-anarchische Assoziationsfolge zum Wohgefallen des
    geneigten Lesers / Hörers . Lang aber doch kurzweilig . Halt ein klassischer Kuch. Weiter so !

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    1. Sage mal, "Anonym", bist Du´s ? Ich glaube ich kenne Dich !!
      Haben wir nicht früher jedes Audimax Jazzkonzert, von A. Heisler, in Freiburg gesehen ?
      (Ums Eck vom 2001-Schaukasten, siehe Bild)
      Vor uns, auf der Studentenablage, das Karlsruher Moninger Bier, ganz vorne vor uns Klaus Robert Bachmann, neben seinem blonden Engel, davor zentral Art Blaykey & his JazzMessengers. Oder Yosuke Yamashita Trio. Oder Head, Heart & Hands. Oder OM. Oder Oregon. Oder Volker Kriegel & Mild Maniac Orchestra, Jeremy Steig & Eddie Gomez, Alphonse Mouzon Band, ...
      Achja, Zum Glück gab´s soviel Moninger wie gut Musik !

      Danke für die Zeit, Kollege, Dein Kommentar hat mich sehr gefreut !

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