"Four Reasons" for the DAVE PIKE SET

                 

Also, es geht um diese Scheibe :

DAVE PIKE SET : FOUR REASONS

Dave Pike - Vibes, Tambourin
Volker Kriegel - Guitar, Sitar E-Bass
Johann Anton (Hans) Rettenbacher - Bass, E-Bass- Cello
Peter Baumeister - Drums, Percussion


August 1969, MPS Tonstudio Villingen




Diese Langspielplatte kann man weiter unten in zwei Videos sich zu Gemüte führen.
Der Kanal-User "Lmnts" präsentiert uns Seite A und dann Seite B, in je eigenem Video.
Das hat was, von der guten alten Zeit. Ja, genauso war es, die LP mit Seite A und Seite B.

 

ERSTENS
 

Es ist zu empfehlen, sich dieses Album ausführlichst anzuhören. Je öfter, umso besser.
Lieber zuviel als zuwenig. Zur Sicherheit.
Wenn man die Videos hört, kann man es auch auf YT hören. Dort sind die Angaben zu Stücken,
der Komponist, Dauer, direktes Anklicken der Stücke. Wie mit dem Tonarm gehändelt, damals,
mit dem unverwüstlichen Dual CS 601 Plattenspieler mit Riemenantrieb. HiFi !

Achtung, jetzt gehts los :

Es war zu jener Zeit, damals, als ich so 15 Jahre rum alt war. Zur Manifestation eines individuellen Musikgeschmacks, zu der die klare Ausrichtung des harten Klassenkameradenkerns der Sekundarstufe I nicht unwesentlich beitrug, erlebte ich es bei mir, dass sich meine Entdeckungen und Vorlieben auch fern ab von Led Zeppelin, Emerson, Lake & Palmer, Supertramp, Kraftwerk, Deep Purple, Genesis, Mike Oldfield, Yes, usw, entwickelten. Ausnahme : Santana war da schon ein Schritt in die richtige Richtung : Der Carlos Santana Weg war nicht festgefahren. Hemmungslos war er offen für Dinge jenseits der Grenzen, für Spirituelles : Black Magic Woman - John Coltrane - John Mc Laughlin - Miles Davis. Voilà !

Kleiner Einschub : Ein Klassenkollege, Gitarrist, nahm mich mit zu einem Konzert, Robin Trower, Rockmusiker. Der spielte im Audimax Freiburg. Ja klar geh ich mit. Man hat ja nichts ausgelassen damals. Das Konzert war seltsam. Wir hörten schwer Zusammenhänge, aber spürten, dass es die geben müsse. Mit Rock hatte das nichts zu tun. Es hat uns fasziniert. Die Klangbilder, die Sitar, die akustische Gitarre, die 1000 Instrumente für die 4 Musiker...Feine Kerle. Wir sagten uns, keine Ahnung, was das jetzt war, sowas besuchen wir wieder mal. Nun, es stellte sich heraus, dass es eine Verwechslung war. Nicht Robin Trower war da, es war das Konzert einer gewissen Formation "Oregon" , die Gruppe eines gewissen Ralph Towner ! Hier das Konzert, Audio, Audimax. Also wenn damals doch Robin Trower gekommen wäre, wer weiss, ob ich überhaupt was vom JAZZ mitbekommen hätte..Und, ein großer Anteil der Entdeckung von Jazz, Weltmusik, virtuos kammermusikalisch vorgetragen, war ein reines Zufallsprodukt. Ein schöner Zufall. Schicksalhaft.

Ach, ich schweife immer ab, der Fokus sollte doch auf der LP : "Dave Pike Set - Four Reasons" liegen.  Aber eine Sache muss ich noch erwähnen. Quasi die Verbindung von "Oregon"mit "Four Reasons".       Eine Möglichkeit, Jazz zu entdecken, waren Konzerte im Audimax Freiburg, Stadthalle, oder "Haus der Jugend". Oder Sendungen im Radio und Fernsehen. Eine andere Möglichkeit, sich austauschen und Platten ausleihen. Dies geschah beim Besuch einer Klassenkameradin. Ihr älterer Bruder, auf einer anderen Schule, mit dem Nimbus des Erfahrenen, des Checkers, lieh mir "Dave Pike Set - Four Reasons". Schon allein das Cover, die elektrisch verkabelten Silber-Engelchen..Nie hätte ich mir sowas gekauft, die exotisch gekleideten Musiker in einem botanischen Garten. Überhaupt, so ne unwahrscheinliche Mixtur zwischen seriös und durchgeknallt. Wenn ihr versteht, was ich meine..Hightech-Mittelalter. Barock and Pop ? Ich sagte mir, Jazz oder Nie !  Das höre ich mir an ! Auf jeden Fall. Laut, immer lauter !

Die Musik war seltsam faszinierend. Als der Bruder merkte, dass ich zunehmend darauf abgefahren bin, hat er sie mir großzügiger-weise geschenkt. Dadurch konnte ich sie immer weiter, immer wieder anhören.Nach jahrelanger Pause merke ich, ich kenne noch jeden Ton. Das wäre was gewesen, bei "Wetten Dass" .  

 

Zweitens

Zu unserer Platte : "Four Reasons"

Ich zähle etwas meine Eindrücke der Musik auf. Lose. Entdecken müsst ihr das selber :                                         

Der Vibraphonsound metallen und raumfüllend, angenehm, die Sitar seriös, ansprechende Melodien, rasante Läufe und Balladen, das Bass-Koffein der Wiener Kaffehäuser, abrupte Rhythmuswechsel, Schlagwerk nicht als Angeberei sondern im Dienst des Liedes, der Gitarrist ein Christkind, Freejazzexkursionen innerhalb einer Sanglichkeit, Groove, eine Groove die der Musik und den Mitmusikern Verantwortung ermöglicht, subtil südamerikanische Rhythmik wenns sein muss, bobbig, synkopisch, auch rockig, lyrisch, schön, immer schön, das euphorische Singsang Gesumse während der Impros wie Keith Jarrett, der Bass Sound auch mal gestrichen voll, mal ruhig dann ruhig wild, wenn die Loslegen und Abfahren nehmen sie dich Mit, ernsthaft verspielt, witzig, ein Genuß ohne Reue.                                                       

             

 

  Dave Pike Set - Four Reasons - Side A

                                                         

                                    

 

 Dave Pike Set - Four Reasons - Side B       

 

 

 

 

 

  

DRITTENS

Unten das Video, ein Zufallsfund, ein kleines Portrait der Gruppe, eine Doku vom Südwestfunk, SWF, in s/w, 35: 42 Minuten kurz, Arbeitstitel: "The Dave Pike Set feat. Volker Kriegel 1969"

Der Mann mit der Brille ist Volker Kriegel. Zufall. Die Doku geht los, das Quartet spielt im Freien unter der Brücke von einem Einkaufszentrum oder so was. Passanten schauen zu, aus allen Lagen. Passanten gehen weiter. Am Anfang macht einer Fotos über Kopf, wie vom Verfassungsschutz. Ja ich glaube schon, solche Auftritte waren damals ungewöhnlich. Des Weiteren gibt es Aufführungen IM AUDIMAX FREIBURG, in der Liederhalle Stuttgart. Garniert mit einzelnen Selbstpräsentationen der Bandmitglieder.
Beim Video auf YT habe ich die Zeitangaben als Kommentar reingesetzt.Was so für mich in der SWF-Doku wichtig ist.
Dies Video ist das Dessert. Ich habe damals das Dave Pike Set nirgends gesehen. Ich war zu jung. Volker Kriegel wohl, als ich älter war, aber da gab es das Set nicht mehr.Ich finde die Typen einfach cool, das Gangsterbärtchen von Rettenbacher, und von Dave Pike, die Krawatte eines Angestellten von Baumeister, die schulterlangen Haare und Dünnhornbrille von Kriegel.
Die Doku ist Nachspeise oder Ergänzung, zu der Scheibe "Dave Pike Set - Four Reasons" . Ich darf jetzt schon feststellen, die Typen sind ganz sympathisch. Der Vibraphon-Jazzmusiker aus Amerika gründete mit "Frankfurter Gleichgesinnten" eine Gruppe, die duch Originalität und Vielfalt große Beachtung fand.



                                                            



                                           

                                               The Dave Pike Set feat. Volker Kriegel 1969

 

 

 

 

 

 

 

 VIERTENS

Das erste Stück vom Doku-Film, Dave Pike Set in der Stadt, zwischen Beton, ist "Regards from Freddie Horowitz", wurde von einem amerikanischen Vibraphonisten, Tim Collins, symphatisch unter die Lupe genommen. Seine Begeisterung für Pikes Vibraphon Spiel bringt er glaubhaft rüber. Und mischt sich ein. Er hat in Salzburg gelebt und lebt jetzt in München

 


                                                                      

Tim Collins : This awesome Dave Pike vibes solo deserves a listen (Regards From Freddie Horowitz)
(8:17)





 

 VIERTENS

 

Die Begeisterung über Dave Pike Set war groß, die Gruppe existierte aber nicht lange. Dave Pike ging in die Staaten zurück. Nun ein Meisterwerk von Kriegel, der blieb, aus "Topical Harvest", "Circus Gambet" -original release 1976 - digital release 2017 - 
Composer : Volker Kriegel / Artist : Volker Kriegel / Bass: Hans Peter Ströer /
Percussion: Ray Mantilla / Drums: Joe Nay / Keyboards: Rainer Brüninghaus /
Percussion: Peter Giger / 
(on other tracks also : Trombone: Albert Mangelsdorff / Guitar: Peter Coura )

Volker Kriegel spielte auch mit dem United Jazz und Rockensemble, immer ein Stück in einer Sonntagssendung "Goldener Sonntag, mit Hans Dieter Hüsch. 1976. Ich hab das IMMER geschaut, weil die Musik so unzusammenhängend, aber zuverlässig, kam. Wer da mal z. B. "Circus Gambet" gehört hatte, hat es auch nie vergessen.



                                          

                             Volker Kriegel - Circus Gambet - aus Topical Harvest - 1976

 

 

 

 

 

 

 

 ZUGABE

 

Der Musikjournalist Lothar Trampert beschreibt in seinem Beitrag VOLKER KRIEGEL UND MY RADIO eigentlich genau das, was ich auch geschrieben hätte : Ausgehend von den Radiojazzsendungen von Joachim-Ernst Behrendt, das heraus-greifen, was einen beeindruckt hat. Was man sich gemerkt hat. Es ist eigentlich ALLES von Behrendt, was man griff. Nicht mehr und nicht weniger. 

Lothar Trampert kommt dann schnell von Volker Kriegel auf Circus Gambet, dem Dave Pike Set. Dann ein schönes Interview mit Volker Kriegel. Tja, für was hat man das Internet ?! 




Schlussbemerkung: Bei der Fotosession oben, mit dem Album vor dem Ofen, haben großartige ProfisInnen mitgewirkt. Ich selber habe für die Aufnahmen neue Schuhe gekauft. Bei Seichmann.

 

 

                                   E-N-D-E

 

 

 


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